Titelbild WELLNESS LIEGESTUHL 1920x660

Kontakt

Seeblick Höhenhotel
Hugenstrasse 24
6376 Emmetten/NW

Telefon Réception
+41 41 624 41 41

info(at)hotelseeblick.ch

Unsere Öffnungszeiten

SEEBLICK Broschüre

Hotelinformation A-Z (D/E/F)

SEEBLICK-Wetter

PLAYFIT® BEWEGUNG & GESELLSCHAFT

Die Idee, im Freien zu turnen, ist hierzulande nicht wirklich neu, denn bereits vor 40 Jahren wurden die ersten Trimm-Dich-Pfade zur Stärkung von Vereinsaktivitäten errichtet. Schon damals stand fest: Bewegung spielt eine sehr wichtige Rolle in der „öffentlichen Gesundheit“.

Bewegung dient der Prävention: Die Lebenserwartung in Deutschland steigt und bereits im Jahr 2030 wird jeder dritte Deutsche über 60 Jahre alt sein. Ab dem 18. Lebensjahr nimmt der Anteil der inaktiven Menschen linear mit dem Alter zu.

„Wer möglichst lange aktiv und selbstständig lebt und am gesellschaftlichen Leben teil hat, wird mit hoher Wahrscheinlichkeit auch länger körperlich und seelisch gesund bleiben“, sagte der Hessische Sozialminister Stefan Grüttner bei der Eröffnung eines playfit® Bewegungsparcours in Hanau im Juni 2011.

„Wissenschaftliche Erkenntnisse weisen darauf hin, dass als Folge von sportlicher Aktivität eine Verminderung von Ängsten und Depression, eine erhöhte Stresstoleranz, eine Verbesserung der Grundstimmung und eine grundsätzlich höhere Zufriedenheit erreicht werden kann. Auch die soziale Dimension spielt bei diesem Prozess eine erhebliche Rolle. Ein Bewegungsparcours bietet die Chance, sich bei Sport und Bewegung zu begegnen und der sozialen Isolation, Ausgrenzung und Stigmatisierung im Alter die rote Karte zu zeigen“, erklärt Prof. Dr. Volker Beck vom Fachbereich Gesellschaftswissenschaften und Soziale Arbeit der Hochschule Darmstadt.

Wir sind glücklich, dass wir die erste playfit®-Anlage in der Schweiz realisieren konnten. Authentische und echte Naturerlebnisse liegen im Trend und auch die Gesundheitsprävention ist uns ein Anliegen. Mit unserem einzigartigen Ausblick auf den Vierwaldstättersee ist der Standort ideal.

Mit dem playfit® - Outdoor-Park wird das Hotelangebot um eine Attraktion bereichert, und zwar für Seminar- und Feriengäste, der Park ist öffentlich und frei zugänglich. Auf Wunsch sorgt die Fitnesstrainerin für frische Impulse während einem Seminar-Break. Unter freiem Himmel ermöglichen die Geräte auch Feriengästen ein gezieltes und entspanntes Bewegungsprogramm.

www.playfit.ch